Nächstes Konzert
"... und der Regen rinnt" Musikalisches Jugend-Theaterstück
Am 10. 11. 2024 um 17:00 Uhr im Glasmuseum in Immenhausen
„… und der Regen rinnt“ ist ein musikalisches Theaterstück, in dem sich die Schicksale von zwei Frauen und zwei Jugendlichen an einem der grausamsten Orte der europäischen Geschichte während des Zweiten Weltkrieges kreuzen - dem Ghetto Theresienstadt.
Theresienstadt war ein Sammellager mit elenden Lebensbedingungen, in das hunderttausende jüdische Menschen aus ganz Europa von 1941-1945 deportiert wurden. Die Menschen starben dort an Hunger und Krankheiten. Von dort gingen unzählige Transporte weiter in die Vernichtungslager.
Dabei stellt sich die Frage: Wie kann Hoffnung existieren, wenn alles verloren scheint?
Die talentierten und engagierten Jugendlichen des Ensembles „UND DER REGEN RINNT“ erzählen in diesem Stück, leidenschaftlich und mit viel Herzblut, die Geschichte der vier Protagonistinnen. Die Texte basieren auf Tagebüchern, Briefen, Gedichten und Musik von einer der Inhaftierten, Ilse Weber.
Das Theaterstück wurde bereits vielmals aufgeführt, sogar in Theresienstadt selbst, damit sich dieses Kapitel der Weltgeschichte nie wiederholt. Das Stück verliert leider auch heute nicht an Aktualität.
Eintritt: 10,00 € (Schüler frei)
Kartenvorbestellung: oder 0157 71 56 28 81
Glasmuseum Immenhausen: Am Bahnhof 3, 34376 Immenhausen