Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Einweihung der neuen ASB-Rettungswache in Immenhausen

Am Freitag, den 13.09.2024, wurde die neue Rettungswache des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Immenhausen offiziell eingeweiht. Nach einem mehrjährigen Planungs- und Bauprozess steht die hochmoderne Einrichtung nun bereit, um den Rettungsdienst der Region weiter zu stärken.

 

Bereits im Jahr 2019 stellte der ASB die erste Anfrage nach einem geeigneten Grundstück. Daraufhin beschloss die Stadt Immenhausen im Jahr 2020, dem ASB ein städtisches Grundstück zur Verfügung zu stellen. Mit der Erteilung der Baugenehmigung im Jahr 2022 konnte das Bauprojekt endlich in die Umsetzungsphase übergehen. Nun, im Jahr 2024, wurde die Rettungswache termingerecht fertiggestellt.

 

Der bisherige Standort in der "Neuen Straße" entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen und Standards, weshalb ein moderner Neubau notwendig war. Die neue Wache ist mit allen notwendigen Einrichtungen und Technologien ausgestattet, um eine schnelle und effektive medizinische Versorgung sicherzustellen. Der neue Standort in guter Lage an der Teilortsumgehung in der Nähe des Kreisels stellt ein schnelles Ausrücken der Einsatzkräfte sicher.

 

Zur feierlichen Einweihung überreichte Bürgermeister Obermann als symbolisches Geschenk eine Stele, die später zusammen mit einem Baum auf dem Gelände der Rettungswache gepflanzt wird. Damit wird die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem ASB eindrucksvoll gewürdigt.

 

Ebenfalls gewürdigt wurden die Arbeiten des verstorbenen Bernd Hobein, den langjährigen Vorsitzenden des ASB. In Gedenken an Bernd Hobein wurde am Tag der Einweihung ein Baum gepflanzt.

 

Die neue Rettungswache markiert einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Notfallversorgung in Immenhausen und stellt sicher, dass die Bevölkerung auch weiterhin auf schnelle und professionelle Hilfe zählen kann.

 

Auch Bürgermeister Lars Obermann ist die gesundheitliche Infrastruktur in Immenhausen wichtig: „Ich bin sehr froh, dass wir die Rettungswache in Immenhausen an einem noch besseren Standort erhalten können. Erste Hilfe ist von größter Wichtigkeit, weil ansonsten Sekunden zu Stunden werden. Insofern ist die Einweihung heute ein guter Tag für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt und in den angrenzenden Kommunen.“

 

Abschließend dankt Bürgermeister Obermann den Verantwortlichen des ASB - insbesondere Michael Görner - sowie den beteiligten Firmen für die hervorragende Bauausführung und den Kollegen im Bauamt der Stadtverwaltung für die stets gute Zusammenarbeit und Hilfestellung.

 

 Einweihung ASB-Rettungswache  Einweihung ASB-Rettungswache  Einweihung ASB-Rettungswache  Einweihung ASB-Rettungswache  Einweihung ASB-Rettungswache 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 18. September 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen