Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ferienspiele 2024 - Ein Ausflug ins Weltall

Wie gewohnt fanden auch dieses Jahr die gemeinsam von der städtischen Jugendarbeit Immenhausen und der Jugendarbeit der Kirchengemeinde Immenhausen durchgeführten Ferienspiele für Kinder von 6 bis 12 Jahren in der Freizeitanlage Großes Loh in Immenhausen statt.

 

Dieses Mal ging es für die 80 Kinder eine Woche lang auf einen aufregenden Ausflug ins Weltall. Nachdem am Montag alle Kinder mit Hilfe ihrer Eltern oder Großeltern ihre Zelte aufgebaut hatten, ging es auch schon gleich los. Das Raumschiff Astra L Rakete war nämlich aufgrund technischer Probleme im Loh notgelandet und von der Besatzung wusste keiner so richtig, wie man das Schiff wieder Flott bekommt oder wie man den Weg zurück zur Erde finden kann. Bei diesem Problem mussten alle Kinder der Besatzung jetzt die ganze Woche über helfen und natürlich hat man in der Zeit auch alle möglichen und unmöglichen Aliens getroffen.

 

Ferienspiele 2024

 

So ging der erste Tag der Ferienspiele unheimlich schnell vorbei und um 18 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt. Dienstagmorgen um 10 Uhr waren dann aber wieder alle da, um weitere Abenteuer im Weltall zu erleben. Neben verschiedenen Spielen und Bastelarbeiten gab es Dienstag und Mittwoch nachmittags auch eine ganze Reihe von Workshops, in die die Kinder sich einwählen konnten.

 

So gab es die Möglichkeit einen Ausflug in den Kleintierzoo Rammelsberg zu machen, Pizza zu backen, eine Wanderung mit Wanderführer Walter Kouril, Wasserspiele und vieles mehr. Parallel dazu mussten aber immer noch die Probleme des Raumschiffs gelöst werden und die Kinder hatten hier verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

 

Ferienspiele 2024

 

Mittwoch stand dann für alle Kinder und Teamer die erste Übernachtung auf dem Programm. Nach dem Abendbrot, als es langsam anfing dunkel zu werden, gab es für alle Teilnehmer noch einen Kinoabend und nach dem Zähneputzen ging es dann ins Bett. Am Donnertag gleich mach dem Mittagessen bekamen wir dann noch Besuch von der Ersten Stadträtin Ute Krug, die allen Kindern schöne Grüße von Bürgermeister Lars Obermann ausrichtete, der leider nicht selber kommen konnte, da er sich im Urlaub befindet. Neben den Grüßen hatte Ute Krug aber auch zwei Kühltaschen voller Eis dabei, was bei den Kindern sehr gut ankam.

 

Ferienspiele 2024

 

So gestärkt ging es dann am Nachmittag ins Hallen- und Freibad, um sich zu erfrischen. Der Abend wurde dann mit einer Nachtwanderung beendet, deren Gruselfaktor natürlich an die entsprechenden Altersstufen der Kinder angepasst war. Nachdem sich dann alle Kinder zum Schlafen in ihre Zelte begeben hatten, endete - bis auf diejenigen, die Nachtwache hatten - auch der Tag für die Teamer und die Hauptamtlichen.

 

Ferienspiele 2024

 

Freitag brach an und nach dem Frühstück konnten die Kinder gemeinsam mit der Crew endlich das Raumschiff reparieren und einer Rückkehr zur Erde stand nichts mehr im Weg. Danach wurde bei einer „Müllrally“ noch das Große Loh wieder komplett saubergemacht und um 12 Uhr kamen dann die Eltern, um ihre Kinder abzuholen.

 

Dank einem starken Team von ehrenamtlichen Helfern konnten die Ferienspiele wieder mal erfolgreich durchgeführt werden. Apropos Ehrenamtliche; im Lauf der Woche gab es für die Teamer, die bereits zum zehnten Mal oder länger dabei sind, eine Urkunde überreicht. Das waren im Einzelnen: Martin Roderburg, Melina Müller, Christian Töpper und Gabi Gommer. Ohne diese Vier und die vielen anderen ehrenamtlichen Teamer wären die Ferienspiele in so einem Umfang nicht möglich. Vielen lieben Dank an Euch und alle anderen die dieses Jahr in irgendeiner Form mitgeholfen haben.

 

Ferienspiele 2024

Weitere Informationen

Weitere Meldungen