Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sanierung einer Stromleitung im Stadtgebiet Immenhausen

Die 380-kV-Höchstspannungsleitung des Netzbetreibers TenneT zwischen den Umspannwerken Würgassen, Bergshausen und Borken verläuft auch durch das Stadtgebiet Immenhausen. Seit den früheren 1970er Jahren überträgt diese Leitung zuverlässig Strom und trägt somit zur Versorgungssicherheit in Niedersachsen und Nordhessen bei.

 

Die Isolatorketten und die stromführenden Leiterseile nähern sich dem Ende ihrer technischen Lebensdauer und müssen sukzessive erneuert werden. Die Leiterseile werden auf Hochtemperaturseile umbeseilt, da die bestehende Leitung bei hohen Transiten an die Auslastungsgrenze kommt. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme wurde von der Bundesnetzagentur im Netzentwicklungsplan bestätigt.

 

Zunächst werden zwischen Würgassen und Bergshausen alle Isolatoren erneuert. Diese Arbeiten beginnen im Juni und werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Mit den Arbeiten wurde die Firma Silva & Vinha beauftragt. Für den Tausch der Isolatoren ist es erforderlich, an die Maststandorte zu fahren. Entsprechend kann es sein, dass temporäre Zuwegungen angelegt werden müssen.

 

In einem zweiten Schritt werden dann noch die Leiterseile erneuert. Konkrete Zeitpläne hierfür liegen noch nicht vor.

 

Während der gesamten Bauphase wird der Netzbetreiber die Kommune sowie die Anlieger regelmäßig informieren und für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen