Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bestes Wetter zum Start der Stadtradeln Wochen

Auch dieses Jahr ist unsere Stadt wieder beim Stadtradeln dabei. 25 Personen waren am Samstag bei der Auftaktveranstaltung dabei. Der neue Koordinator und SPD Fraktionsvorsitzender Ingo Kuhlmey hatte eine schöne Strecke von ca. 20 Kilometern ausgearbeitet. Auch das Wetter war für die Radtour hervorragend. Kurze Etappen prägten die Tour und bei jedem Stop gab es auch was zu berichten. Die Tour begann an der neuen Fahrradsammelschließanlage am Bahnhof. Hier richteten Ingo Kuhlmey und Bürgermeister Lars Obermann noch einige Worte an die anwesenden Fahrradfahrer. Danach präsentierte Dirk Reinhardt von der Stadtverwaltung, wie einfach die Schließanlage zu bedienen ist. Er veranschaulichte kurz das Buchungssystem und mit einer kurzen praktischen Vorführung konnten alle Anwesenden sehen, wie schnell und sicher man sein Fahrrad abstellen kann. Bürgermeister Lars Obermann gab als Bonus zu den Stadtradeln Wochen noch bekannt, dass die Schließanlage für 4 Wochen nun für alle Kunden kostenlos geschaltet ist. Jeder kann sich nun mal einen Tag einen Platz in der Anlage mieten und einfach ausprobieren, wie einfach es ist, sein Fahrrad sicher und wettergeschützt unterzustellen. Stellplätze lassen sich unter http://www.rad-safe.de/ buchen.
Danach setzten sich die Fahrradfahrer in Bewegung und starteten die Tour. Der erste Stop war bei der „alten Radarstation“, dies war auch gleichzeitig der höchste Punkt auf der Tour. Von da aus ging es über Gut Winterbüren nach Rothwesten. Hier berichteten Kuhlmey und Obermann über die Lückenschlüsse der Radwege zwischen Holzhausen / Rothwesten und Holzhausen / Knickhagen, die letztes Jahr eingeweiht wurden. Mit Schwung ging es dann in Richtung Holzhausen, der aber schnell gebremst wurde. Dem Koordinator des Stadtradelns Ingo Kuhlmey ging die Luft aus, zum Glück nur am Fahrrad und nur unten am Reifen. Aber schnelle und geschickte Hände tauschten den Schlauch aus und nach ein paar kleinen Witzen über die Panne ging es weiter. Die gute Laune aller Mitfahrenden hielt auch nach der ungewollten Pause an. In Holzhausen fuhr man dann zum Fröscheteich. Hier berichtete Ortsvorsteher Karsten Krug über das Engagement der freiwilligen Helfer, die hier einen Naherholungsplatz geschaffen haben, der herausragend ist. Über das Dorferneuerungsprogramm soll in Kürze hier eine deutliche Aufwertung vorgenommen werden, so Bürgermeister Lars Obermann. Über die Glückauf Anlage ging es nach Immenhausen, wo sich fast alle Radler zum Abschluss nochmal gemeinsam zusammengefunden haben. Auch hier richtete Lars Obermann das Wort an die Anwesenden und erklärte kurz das Projekt „Straßen neu entdecken“. Gut gelaunt fachsimpelte man noch über das ein oder andere Thema, bis jeder Radfahrer sich verabschiedet hatte. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die perfekt von dem Koordinator Ingo Kuhlmey organisiert war, so Lars Obermann in seinem Schlusswort.

Gemeinsam mit Freier Liste und SPD werden die fleißigsten Radler, am Anschluss an die drei Wochen Stadtradeln ausgezeichnet. Daher schnell noch bei Stadtradeln.de anmelden und etwas für den Klimaschutz und die Gesundheit tun, indem die nächsten Wochen verstärkt das Rad genutzt wird. Außerdem werden die Kommunen mit den meisten Kilometern und Radler vom Landkreis Kassel ausgezeichnet.
 

Fotoserien

Auftaktveranstaltung Stadtradeln 2024 (SA, 25. Mai 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Immenhausen
Mo, 27. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen