Wanderung #BewegtGegenRassismus am 16.03.2024
#BewegtGegenRassismus
Wir setzen ein Zeichen gegen Rassismus
„Wir bewegen uns zusammen - gegen Rassismus und für 100 % Menschenwürde“ - das ist das Motto des Gemeinschaftsprojekts der Stadt Immenhausen und der TSV Immenhausen in Kooperation mit dem Naturpark Reinhardswald. Am 16.03.2024 findet die Wanderung „#BewegtGegenRassismus“ im Rahmen der „Internationalen Woche gegen Rassismus“ in Immenhausen statt.
Rassismus und Diskriminierung sind leider auch heute noch ein Thema und nehmen in letzter Zeit vermehrt zu. Nicht nur Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund, sondern auch Ehrenamtliche, die sich für diese einsetzen, erleben immer wieder Anfeindungen und Bedrohungen.
Die Stadt Immenhausen, die TSV Immenhausen und der Naturpark Reinhardswald positionieren sich klar gegen jede Art von Ausgrenzung und möchten mit einer gemeinsamen Aktion ein Zeichen gegen Rassismus und für die Würde aller Menschen setzen.
Die Wanderung findet am Samstag, 16.03.2024 im Stadtwald Immenhausen statt. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr die Wandertafel beim Wanderparkplatz Zentrum Pfadfinden (für Navi: „Kesselhaken“).
Je nach Witterung und Teilnehmerzahl werden Wanderungen zwischen 4 km und 6 km von der TSV Immenhausen Abteilung Wandern angeboten. Im Anschluss an die Wanderung besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch mit einem Imbiss- und Getränkeangebot.
In unmittelbarer Nähe des Veranstaltungsortes stehen nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Es wird daher eine Anreise zu Fuß und / oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.
Die Buslinie 173 zwischen Immenhausen und Holzhausen bedient die nächstgelegene Haltestelle „Pfadfinderheim“. Von dort aus ist es noch ca. 1 km Fußweg bis zum Treffpunkt der Wanderung. Der passende Bus fährt samstags wie folgt:
Abfahrt „Bahnhof“: 09.15 Uhr
Abfahrt „Immenhausen-Mitte“: 09.20 Uhr
Ankunft „Pfadfinderheim“: 09.24 Uhr
Abfahrt „Holzhausen-Mitte“: 09.31 Uhr
Ankunft „Pfadfinderheim“: 09.40 Uhr
Bürgermeister Lars Obermann: „Wir freuen uns auf das Gemeinschaftsprojekt und auf viele Teilnehmende, die gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus und für Menschenwürde setzen wollen. Bereits jetzt danke ich den vielen ehrenamtlichen Helfern der TSV Immenhausen und den Verantwortlichen des Naturparks für Ihre Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.“
Für etwaige Rückfragen steht Ihnen die Stadtverwaltung Immenhausen, Herr Pascal Göhl (Tel.: 05673 / 503-121) gern zur Verfügung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Vandalismus an Jubiläumsbäumen
Di, 19. November 2024
Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2025 gesucht
Di, 19. November 2024