Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Narren übernehmen das Rathaus

same procedure as every year? Nicht ganz. In Immenhausen ist es Brauch, für unsere Karnevalstreibenden Vereine am Rosenmontag das Rathaus zu stürmen und das Brauchtum soll man pflegen. Der Bürgermeister und seine Mitarbeiter versuchen jedes Jahr, das Rathaus mit Mann und Maus zu verteidigen, aber nicht ein einziges Mal ist es ihnen gelungen. Auch dieses Jahr nicht. Die Verteidigung war auch geschwächt durch den Wegfall des Bürgermeisters Lars Obermann. Er hatte sich leider vorher schon eine Verletzung zugezogen. Nichtsdestotrotz stemmten sich 3 mutige Rathausmitarbeiter und Stadtrat André Rittner den anstürmenden Narren. Zwischenzeitlich verschwand Bürgermeister Lars Obermann mit der Stadtkasse hinter die Verteidigungslinie und schützte diese mutig vor den mit Gebrüll anstürmenden grünen Truppen.

Ritter Nikolaiczek und seine Schergen wehrten mutig die überzähligen Truppen ab, mussten sich aber nach ehrenvoller Verteidigung des Rathauses geschlagen geben. Leider konnten die Narren nur eine leere Stadtkasse erbeuten. Lohn für ihre Mühen gab es dennoch, die Flasche Schnaps, die der Bürgermeister in der Kasse versteckt hielt wurde kurzerhand unter den durstigen Narren verteilt. Darüber hinaus spendierte er 50 Liter Freibier und Freigetränke an die aktiven Karnevalisten und an die zahlreich erschienen Besucher.

Bürgermeister Lars Obermann dankte den Karnevalisten für die gelungenen Sitzungen, die viele Besucher in die Jahnturnhalle und das kath. Pfarramt gelockt hatten. Auch die Veranstaltung am Rathaus im Anschluss war gelungen. Erstmals im Einsatz war die neue mobile Bühne, die sehr gut ankam. Hierfür wurde ein kleiner Bereich der Mittelstraße gesperrt damit sich die Narren am und vor dem Rathaus austoben können. Den gesamten Vormittag verbrachten fleißige Helfer der TSV Karnevalisten, damit den Bereich mit Luftballons zu schmücken, mit Schlepper und vielen Händen wurden diese dann über die Straße gespannt.

Auch die Event Band Madison heizte den Anwesenden ein und begleitete die Auftritte der Karnevalisten auf der Bühne. Nachdem das Wetter kurz seine schlechte Seite zeigte sind viele Besucher auf den Ratskeller gegangen und konnten da ausgelassen im Trockenen weiterfeiern.

Herbert Schmidt von den TSV Karnevalisten vertrat den erkrankten Sitzungspräsident Tobias Römer und lobte die gute Zusammenarbeit von Stadt und TSV. Auch Markus Novotny von der Katholischen Kirche freute sich über die gelungene Veranstaltung.

Nachstehend einige Bilder der Veranstaltung am Rosenmontag.


 

Fotoserien

Rathausstürmung Rosenmontag (MO, 12. Februar 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 15. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen