Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gut sortierte Biotonne. Der beste Weg zum Qualitätskompost

Am 08. September war der Öko-Feldtag in Calden-Fürstenwald auf dem Hof Tolle. 
Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten sich interessierte Landwirtinnen und Landwirte von der hervorragenden Qualität des Kompostes aus dem Landkreis Kassel überzeugen.

 

Qualitätskompost aus dem Landkreis Kassel
Die Bioabfälle werden auf den Biokompostierungsanlagen in Hofgeismar, Fuldatal und Lohfelden zu Qualitätskompost mit RAL-Gütezeichen weiterverarbeitet. Die Abfallentsorgung Kreis Kassel ist Mitglied im Netzwerk Ökolandbau und Kompost Hessen und vermarktet über 70 % des Qualitätskompostes in den Ökolandbau.


„Um diese hochwertige Qualität sicherzustellen, ist eine saubere Sortierung der Bio- und Gartenabfälle entscheidend“, sagt Betriebsleiter Uwe Pietsch. Immer wieder landet Glas in der Biotonne. Spätestens wenn der Abfall aus dem Sammelfahrzeug abgekippt wird, zersplittert das Glas. Diese Glasscherben können nachträglich nur sehr aufwendig entfernt werden. „Es darf nur kompostierbarer Abfall in die Biotonne gelangen“, betont Uwe Pietsch. 

 

Gut sortierte Biotonne - Jeder kann mitwirken! 
Mit einer sauberen Sortierung wird nicht nur ein Beitrag zur Qualität von Kompost geleistet, sondern auch ein großer Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. 

 

In die Biotonne gehört: Zum Beispiel Obst-, Gemüse- und Speisereste, Kaffeefilter, Teebeutel, Laub, Moos, Baum-, Strauch- und Rasenschnitt, Wildkräuter, verwelkte Blumen.

 

Nicht in die Biotonne gehört: Zum Beispiel Glas, Plastik, Windeln, Staubsaugerbeutel, Kleintierstreu, Katzenstreu, Hundekot, Asche.

 

Mehr Informationen unter:
www.abfall-kreis-kassel.de

Telefon 0561 / 1003 - 1133

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 12. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen