Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fahrradstellplätze und Doppelstocksammelschließanlage wurde feierlich eröffnet

„Es sieht nach Regen aus“ sagte ein Zuschauer. Aber das Wetter spielte dann doch mit. Nach Regen sah es in den Gesichtern der anwesenden Zuschauer nicht aus. Alle waren gespannt, freudig und voller Erwartungen. 


Bürgermeister Lars Obermann begrüßte alle Besucher und berichtete darüber wie aus einer kleinen Idee eines Fahrradstellplatzes ein gut durchdachtes und zukunftfähiges Radabstellkonzept wurde. Das Projekt und die Planung startete bereits Ende 2018 mit einem Antrag der SPD Fraktion. Eröffnung FahrradstationIn 2020 wurden erstmal Mittel im Haushalt der Stadt Immenhausen zur Verfügung gestellt. Nach vielen, sehr vielen Gesprächen mit der Deutschen Bahn, dem Projektträger Jülich, dem Land Hessen, Hessen Mobil und vielen anderen Beteiligten stand das Konzept der Fahrradstellplätze und der Sammelschließanlage. Die Kostenermittlung startete und die Förderungen wurden beantragt.


Auch wenn die Stadt einige Rückschläge verkraften musste bei den Förderbedingungen haben es die Mitarbeiter des Fachbereichs III geschafft, ein ordentliches und wohl durchdachtes Konzept mit einer 70%igen Förderung auf die Beine zu stellen. 


So begannen die Bauarbeiten dieses Jahr für die Fahrradstellplätze in der Industriestraße und die Fahrradstellplätze und Sammelschließanlage am Parkplatz vor dem Bahnhof. Das Herzstück, wie Bürgermeister Lars Obermann es nannte, ist natürlich die doppelstöckige Sammelschließanlage. Hier kann man sich innerhalb von wenigen Minuten zu einem günstigen Preis einen Platz mieten und sein geliebtes Fahrrad sicher unterstellen. 


Eröffnung FahrradstationDurch das Bike and Ride Konzept der Deutschen Bahn ist die Anlage nicht nur unter www.rad-safe.de zu buchen, sondern die Anlage der Stadt Immenhausen kann auch über die Internetseite des NVV gebucht werden. Zahlreiche Zahlungsmöglichkeiten ermöglichen es den „Mietern“ schnell und sicher ihren Platz in der Anlage zu buchen.


Besonders stolz ist die Stadt Immenhausen darauf, und das erwähnte auch die für die Infrastruktur beim NVV Verantwortliche Frau Blumberg in ihrer Rede: „Immenhausen ist die ERSTE Kommune im Landkreis Kassel mit einer solchen Sammelschließanlage“. Herr Stefan Arend, Fahrradbeauftragter des Landkreises Kassel, nannte es ein „Leuchtturmprojekt“ für die Region, an denen sich viele Kommunen noch was abschauen können.
Trotz der langen Zeit und der vielen Probleme die gelöst werden mussten, konnte Bürgermeister Lars Obermann am 29.06.2023 die Stellplätze offiziell eröffnen und am Ende zählt das Ergebnis. Die Gesamtkosten der drei Anlagen beliefen sich auf ca. 100.000,00 Euro. Von diesem Betrag wurden 70% gefördert. Im Anschluss an die Reden hatten die Besucher die Möglichkeit, die Sammelschließanlage hautnah zu erleben, die Anlage wurde mehrmals geöffnet und geschlossen und es wurde ausprobiert, wie man sein Fahrrad unterstellen kann. Dirk Reinhardt von der Stadtverwaltung erläuterte hierbei die Technik und das Buchungssystem. Bei etwaigen Rückfragen steht er gern unter 05673 503-138 zur Verfügung. 

 

 

 

Eröffnung Fahrradstation

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 30. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen