Jugend-Barcamp im AKKU Immenhausen
Letzten Samstag, 16.11.2024, fand im AKKU Immenhausen ein Barcamp für interessierte Jugendliche aus Immenhausen und Espenau statt. Initiiert von Region Kassel Land und kurzweilig angeleitet von Moderator David Zabel kamen Jugendliche aus beiden Kommunen zusammen um etwas über Jugendbeteiligung zu erfahren und wie man als junger Mensch seine Wünsche und Ideen einbringen kann.
Damit es aber nicht nur bei der Theorie bleibt, werden von der Organisation Partnerschaft für Demokratie für jede Kommune 3.000 € zur Verfügung gestellt, damit die Jugendlichen die Ideen, die sie im Lauf des Tages entwickelt haben, auch umsetzen können. Zuerst wurden alle möglichen Ideen gesammelt, um dann die jeweils Besten eine Runde weiter kommen zu lassen, bis pro Kommune nur noch zwei Ideen im Rennen waren. Nach der Mittagspause wurde dann in Kleingruppen erarbeitet, was es alles benötigt, damit es am Ende auch ein „zählbares“ Ergebnis gibt.
Nachdem damit die Basis für dieses Beteiligungsprojekt gelegt ist geht es jetzt in den Jugendzentren von Immenhausen und Espenau für die Jugendlichen in Gruppentreffen solange weiter mit der Detailplanung, bis ihre Projekte im Frühjahr 2025 zur Umsetzung kommen. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein spannender Tag, an dem vermittelt wurde, dass es wichtig ist, wenn sich junge Menschen an Entscheidungsprozessen in ihren Orten beteiligen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Vandalismus an Jubiläumsbäumen
Di, 19. November 2024
Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2025 gesucht
Di, 19. November 2024